Jermaine Landsberger Quartett

Jermaine Landsberger zählt heute durch seine Ausbrüche aus der Gypsy Tradition zweifelsohne als Avantgardist der europäischen Gypsy-Szene am Piano. Beeinflusst von der Power eines Mccoy Tyners, dem Swing eines Kenny Kirklands und der Melancholie eines Keith Jarrett´s, verbindet er all diese Tugenden zu einem kraftvollen und sogleich melodischen Pianospiel, stets mit hörbaren Elementen der Gypsy-Musik. Mittlererweile kann Jermaine Landsberger auf Europaweite Tourneen mit Internationalen Musikern, wie z.B. Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell u.v.m. zurückblicken. Landsberger´s US Debüt Album „Gettin Blazed“ sorgte auch in den Staaten für Furore. Aktuell stellt er sein neues Album vor "With Heart and Soul" mit Musikern der Crème de la Créme aus der US-Jazz-Szene vor.

Jazzfans muss der Tenorsaxophonist Rick Margitza, der dieses Quartett beehrt, kaum vorgestellt werden. Margitza stammt aus Detroit und gehört zu den “Young Lions”, die die internationale Jazzszene Ende des 20. Jahrhunderts aufmischten. Beeinflusst von John Coltrane, Michael Brecker und Wayne Shorter hat Margitza längst einen individuellen Stil sowohl auf dem Tenor- als auch auf dem Sopransaxofon entwickelt. Seine Referenzen sind mehr als beeindruckend, so spielte er unter anderem in der Miles Davis Fusionband auf dessen Europatour und nahm mit dem legendären Jazztrompeter drei Alben auf. Bereits 1989 konnte Rick Margitza als Bandleader seine erste Platte bei dem renommierten Blue Note Label, neun weitere folgten. Daneben arbeitete er auch mit , Tony Williams, Bobby Hutcherson, McCoy Tyner und Chick Corea. Margitza´s Vorfahren waren Roma aus der Slowakai, in seiner Familie wurde ungarische Romamusik gespielt, um so passender ist somit die Zusammenarbeit mit dem Sinti-Pianisten Jermaine Landsberger.

An den Drums ist der New Yorker Stardrummer Gregory Hutchinson (Ray Brown Trio, Diana Krall, Dianne Reeves, Branford Marsailis u.v.m) sowie den Elite-Bassisten Darryl Hall (Robert Glasper, Kenny Barron, Hank Jones etc.) aus Phillidelphia.

Programm Band besteht aus geballter Power an Groove, Virtuosität und Melancholie. Einfühlsame Eigenkompositationen von Landsberger und Margitza , augesuchte Standards, aber auch swingende Melodien aus der Gypsy-Ecke werden in einem modernen Gewand präsentiert.

 

Jermaine Landsberger| Piano
Rick Margitza | Saxofon
Darryl Hall | Bass
Gregory Hutchinson | Drums